Personalisierte Medizin in der Onkologie
Die personalisierte Medizin hat für die Behandlung von Krebs grosse Fortschritte gebracht. Doch das Potenzial dieses individualisierten, präzisen Therapieansatzes ist weiterhin gross – ebenso der Bedarf seitens Patientinnen und Patienten. Drei Experten vom Universitätsspital Zürich erklären in einer Spezial-Sendung, was personalisierte Medizin in der Onkologie bedeutet und warum dieser Ansatz so vielversprechend ist.
Der Fortschritt in der medizinischen Forschung hat dazu geführt, dass wir besser verstehen, wie unterschiedlich eine Erkrankung von Patient zu Patient sein kann. Dank moderner Analyseverfahren ist es heute möglich, relevante individuelle Unterschiede auf genetischer und biochemischer Ebene zu untersuchen und zu nutzen. Denn auf dieser Basis können Therapien entwickelt werden, die diesen Unterschieden Rechnung tragen und dafür sorgen, dass jede Patientin und jeder Patient die für sie bzw. ihn beste Therapie bekommt. Das ist «personalisierte Medizin».
Genau analysieren und gezielt bekämpfen
Bei der Behandlung von Krebs ist die personalisierte Medizin mit besonders grossen Hoffnungen – und auch Erfolgen – verbunden. «Personalisiert» heisst hier, die Krebszellen der erkrankten Person genau zu charakterisieren, um die passende Therapieoption zu bestimmen. Von den meisten Krebsformen gibt es nämlich diverse Unterarten. Je nach Unterart weisen die Krebszellen bestimmte Eigenschaften auf, die genutzt werden können, um sie im Körper zu identifizieren und gezielt zu bekämpfen. Darum spricht man auch von zielgerichteten Therapien, die in der personalisierten Krebsbehandlung zum Einsatz kommen.
Für eine Welt ohne Krebs
Personalisierte Therapieoptionen haben die Krebsbehandlung einen grossen Schritt vorangebracht. Doch das Potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft und der Bedarf nach noch wirksameren und verträglicheren Therapien weiterhin gross. Krebspatientinnen und - Patienten weltweit sollen ein längeres Leben bei besserer Qualität führen können. Es ist die Vision von Janssen Oncology, Krebs in eine kontrollierbare und letztlich heilbare Erkrankung zu verwandeln. Wir setzen alles daran, damit Krebs eines Tages der Vergangenheit angehört.
Drei Experten geben Auskunft
Der Weg zu diesem Ziel wird über die Präzisionsmedizin führen. Doch die hochmodernen, komplexen Therapieansätze werfen auf Patientenseite verständlicherweise Fragen auf. Den Direktbetroffenen in einfachen Worten zu erklären, wie solche Therapien funktionieren und welche Vorteile sie bieten, ist sehr wichtig. Darum haben wir santémedia bei einer Spezial-Sendung unterstützt, die genau dies thematisiert. Drei Experten vom Universitätsspital Zürich erklären, was die personalisierte Medizin in der Onkologie heute zu leisten imstande ist und wo die Entwicklung hingeht, damit künftig jede einzelne Krebspatientin und jeder einzelne Krebspatient das bestmögliche Behandlungsergebnis erreicht.
Hier geht’s zur Sendung: https://www.santemedia.ch/personalisierte-medizin-hoffnung-fuer-krebspat...
CP-322282