Von Anderen lernen

Von anderen lernen

Fronten entschärfen und Verständnis aufbauen lauten die zentralen Ziele von Transferis, einem Netzwerk von den unterschiedlichsten Beteiligten im Gesundheitswesen. Die Netzwerkpartner eint ihr Engagement für die Zukunft des Gesundheitswesens, um offenes, sektorenübergreifendes Denken und Handeln zu fördern.

Transferis ist 2012 aus einer Projektidee entstanden, um das Miteinander im Gesundheitswesen zu verbessern. Die Zahl der Mitglieder steigt kontinuierlich. Die Initiative kooperiert mit der GRPG (Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen) und wird von der BMW-Stiftung Herbert Quandt gefördert. Das Transferis-Forum ist ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk derer, die die Zukunft des Gesundheitssystems durch ein offenes und sektorenübergreifendes Denken und Handeln mitgestalten wollen. Darüber hinaus bietet Transferis zusammen mit Partnern ein Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte an.

Die Teilnehmer dieses Programms kommen aus den unterschiedlichsten Sparten wie dem öffentlichen Gesundheitswesen, Krankenversicherungen, der Pharmaindustrie, der Medizintechnik- oder der IT-Branche. Es läuft über zehn Monate und besteht aus fünf anderthalb-tägigen Modulen, in denen die rund 16 Teilnehmer je eine Institution des Gesundheitssystems besuchen: eine gesetzliche Krankenkasse, ein Pharmaunternehmen, eine Kassenärztliche Vereinigung oder das Bundesgesundheitsministerium. Dort hören sie spannende Impulsvorträge, diskutieren die Thesen mit dem Referenten und erarbeiten eine schriftliche Zusammenfassung. Im Anschluss werden neue, eigene Lösungsansätze skizziert und zu einer Publikation zusammengeführt.

Bis Ende 2014 läuft die dritte Staffel des Qualifizierungsprogramms – diesmal unter dem Thema „Patienten: Eigenverantwortlich und mündig? Oder überfordert und überschätzt?“. Als Veranstalter eines Schulungsmoduls war kürzlich Janssen Gastgeber für die Nachwuchskräfte, um die Perspektive eines Pharmaunternehmens zu beleuchten. Es wurde konstruktiv kritisch diskutiert, ob und wie der informierte Patient ein Partner des Herstellers sein darf. Mehr dazu hier.

Die nächste Trainingseinheit „Spannungsfeld Versorgung - Gesundheit weiter denken: National versus Regional“ startet im Frühjahr 2015. Anmeldungen unter transferis.de/programm/die-anmeldung.html. Auch interessierte Gastgeber für eines der zukünftigen Schulungsmodule können sich unter [email protected] bewerben.

Dr. Iris Zemzoum: Gemeinsam geht`s besser
Dr. Iris Zemzoum, Vorsitzende der Geschäftsführung Janssen Deutschland, über die Transferis Initiative

Interview mit Bernhard Brautmeier
Bernhard Brautmeier, Stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, über die Inititiative Transferis